Über mich

Mag. Alexander Anzinger

Ich bin Familienvater von drei Kindern, glücklich verheiratet und wohne gemeinsam mit meiner Familie in Niederneukirchen bei St.Florian (Oberösterreich). Seit 2008 beschäftige ich mich mit Konfliktlösungsstrategien. Zu diesem Thema, lernte ich 2012 die Mediation als für mich bestes Werkzeug zur Entschärfung und Beilegung von Konflikten kennen. Die Methode der Mediation wende ich mit voller Überzeugung das Nachhaltigkeit in Konfliktsituationen an.

Im Anschluss folgte ein Studium und Ausbildungen im psychosozialem Bereich welche ich mit einem Diplom zum Lebens- u. Sozialberater abgeschlossen habe. Außerdem beschäftige ich mich leidenschaftlich mit der systemischen Aufstellungsarbeit.

In meiner Freizeit betreibe ich leidenschaftlich Ausdauersport. Schwimmer, Radfahren und Laufen habe ich im Triathlon zusammengefasst. Dort bin ich es gewohnt an Zielen zu arbeiten und die eigenen Grenzen zu erweitern. Es gilt konsequent an sich zu arbeiten, ehrgeizig zu trainieren und zielorientiert zu denken. Konsequenz, Ehrgeiz und Zielorientiertheit sind Fähigkeiten welche für mich selbstverständlich sind und ich auch meinen Klienten in unserer Zusammenarbeit biete. Diese Eigenschaften müssen dabei nicht mit Leistungssport in Verbindung gebracht werden, sondern sind auch eine gute Komponente um Lebenssituationen positiv für sich zu verändern.

 

 

Ausbildungen:

2007 - 2008

2012 - 2014

2013 - 2016

 

2015 - 2017

2017

2018 - 2020

2020 - lfd.

Dipl. zum Burnout Präventionstrainer

Mediationsausbildung nach ZivMedG

Studium an der Universität San Antonio de Murcia in Spanien,

Mediation und Konfliktmanagement

Dipl. zum Lebens- u. Sozialberater

Supervisionsausbildung

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Psychotherapeutisches Fachspezifikum



Fort- u. Weiterbildung:

- Rhetorik und Sprachgebrauch

- Personalvertretung und Betriebspolitik

- Burnout Prävention Methodik

- Systemische Interventionsmöglichkeiten im Persönlichkeitsbereich

- Aufstellung mit dem Systembrett

- Aufstellungsleiter für Familien-, Systemischen- u. Organisationsaufstellung

- Erlebnisorientierte Outdoor-Pädagogik

- Übungsleiter Bergwandern


Praktika:

- Institut Hartheim: Arbeit mit körperlich und kognitiv Beeinträchtigten

- Neuromed Campus (eh. WagnerJauregg): Akut Psychiatrie Unterbringung