Über mich

Mag. Alexander Anzinger

Ich bin Familienvater von drei Kindern, und wohne gemeinsam mit meiner Familie in Linz-Land. Seit 2008 beschäftige ich mich mit Konfliktlösungsstrategien. Zu diesem Thema, lernte ich 2012 die Mediation als für mich bestes Werkzeug zur Entschärfung und Beilegung von Konflikten kennen. 

Im Anschluss folgte ein Studium und Ausbildungen im psychosozialem Bereich, sowie ein laufendes Studium an der Universität Krems zum personzentrierten Psychotherapeuten. Außerdem beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit der systemischen Aufstellungsarbeit bzw. dem Familienstellen.

 

In meiner Freizeit betreibe ich leidenschaftlich Ausdauersport. Schwimmen, Radfahren und Laufen habe ich im Triathlon zusammengefasst. Auch wenn ich es mittlerweile schon etwas ruhiger angehe, bin ich es gewohnt an Zielen zu arbeiten und die eigenen Grenzen immer wieder neu zu entdecken.

 

Offenheit, Echtheit und Wertschätzung  sind Eigenschaften, welche für mich in der Zusammenarbeit mit meinen Klienten eine wichtige Rolle spielen. 

 

Ausbildungen:

2007 - 2008

2012 - 2014

2013 - 2016

 

2015 - 2017

2016 - 2017

2018 - 2020

2020 - lfd.

2022

seit 2022

Dipl. zum Burnout Präventionstrainer

Mediationsausbildung nach ZivMedG

Studium an der Universität San Antonio de Murcia in Spanien,

Mediation und Konfliktmanagement

Dipl. zum Lebens- u. Sozialberater

Supervisionsausbildung

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Psychotherapeutisches Fachspezifikum

Status zum Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

Selbstständiger TAF-Therapeut (Therapeutisch ambulante Familienbetreuung)



Fort- u. Weiterbildung:

- Rhetorik und Sprachgebrauch

- Personalvertretung und Betriebspolitik

- Burnout Prävention Methodik

- Systemische Interventionsmöglichkeiten im Persönlichkeitsbereich

- Aufstellung mit dem Systembrett

- Aufstellungsleiter für Familien-, Systemischer- u. Organisationsaufstellung

- Erlebnisorientierte Outdoor-Pädagogik

- Übungsleiter Bergwandern


Praktika:

- Institut Hartheim: Arbeit mit körperlich und kognitiv Beeinträchtigten

- Neuromed Campus (eh. WagnerJauregg): Akut Psychiatrie Unterbringung

- Sonnenhof Lenaupark: Palliativbegleitung, Palliativ care

- Promente Reha Bad Hall: Rehabilitation