Entscheidungsfindung

 

Was ist nun der richtige Weg für mich?

Rechts oder doch links? Oder vielleicht doch wieder zurück?

 

Jeder von uns trifft täglich viele Entscheidungen. Stehe ich auf oder stell ich den Wecker nochmal nach? Was esse ich zu Mittag oder antworte ich gleich oder später auf das Email?

Doch bei manchen Entscheidungen tun wir uns schwer. Vor allem wenn es um nicht alltägliche Entscheidungen geht und Fehlentscheidungen nicht einfach so rückgängig gemacht werden können.

 

Wie läuft professionelle Entscheidungsfindung in einem Setting ab?

 

Die Entscheidung, das sei vorab gesagt, bleibt ausschließlich der Person überlassen, welche die Entscheidung treffen muss. Ein Unparteiischer betrachtet die Situation objektiv, erarbeitet mit dem/der EntscheidungsträgerIn die Vor- sowie Nachteile und visualisiert die Ergebnisse. Der Unparteiische weist auf mögliche Konsequenzen hin und erarbeitet gemeinsam mit dem/der Unschlüssigen, welche positiven Auswirkungen die Entscheidung für die einzelne Person, eine ganze Gruppe oder einem ganzen Unternehmen haben kann.

 

Eine beliebte Methode ist dabei auch die Verwendung einer CoachingDisk oder eines Systembrettes.